Unter dem Motto "Südbaden sammelt Bälle" beteiligt sich der SVE an einem Hilfprojekt für den systematischen Aufbau und die Weiterentwicklung der populärsten Mannschaftssportarten in Tansania. Der Verein "Mein Ball, dein Ball e.V." ist ein gemeinnütziges deutsch-tansanisches Entwicklungsprojekt und stattet jährlich die über 1000 Schulen in der Region Mwanza in Tansania mit Bällen aus. Außerdem entsteht durch Spendengelder eine nachhaltige Vereins- und Sportinfrastruktur für Mannschaften von jung bis alt über unterschiedlichste Sportarten und Geschlechter hinweg. Neben dem Bau von Schul- und Vereinssportzentren werden auch Kurse für Trainer und Sportpädagogen finanziert.

Im Oktober sammlten die Bambinis des SV Ettenheimweiler für dieses Projekt gebrauchte Fußbälle aus den heimischen Kellern und dem vereinseigenen "Equipmentdachboden". Gemeinsam wurden die gesammelten Spielgeräte sortiert und platzsparend für die lange Reise in Kartons verpackt. Dank dieser Aktion gesellen sich nun über 70 Bälle vom SVE zu vielen weiteren gesammelten Bällen  des Hilfsprojekts und machen sich auf den Weg nach Tansania. Dort angekommen werden die Bälle in einer eigens für dieses Projekt gegründeten Ballwerkstatt auf Dichtigkeit und Fehler geprüft und gegebenensfalls abgedichtet oder neu vernäht. Von dort werden die Bälle an die Schulen verteilt, wo sie den Schulkindern noch einige Zeit Freude bereiten.

Für uns fast unvorstellbar, werden Bälle dort wie ein Schatz behandelt und gepflegt. Leider stehen an vielen Schulen in Tansania hunderten Schülern oft nur ein oder zwei Bälle zur Verfügung. Der überschwänglich euphorische Empfang der Ballpakete zeigt deutlich die Sinnhaftigkeit des Projekts. Der Breitensport nimmt außerdem in allen Kulturen nachweislich eine wichtige gesellschaftliche wie pädagogische Rolle ein.

Weitere Informationen und die Möglichkeit selbst zu spenden findet man unter https://www.meinball-deinball.org/

Ein Video der Aktion (Tansania-Ballsammelaktion: Wenn Bälle ein zweites Leben bekommen) unter: