Beim diesjährigen Wallburger Sparkassen Cup konnten circa zehn Bambinis aus Ettenheimweiler zum ersten Mal Wettbewerbsluft schnuppern.

Bei bestem Wetter lud unser SG-Partner Wallburg am ersten Sonntag im Juli zum großen Kräftemessen der örtlichen G-Jugend Mannschaften. Zwölf Mannschaft folgten der Einladung, so machte sich auch unsere bescheidene Truppe auf, um das erste Mal zu einem offiziellen Anlass die noch nagelneuen Trikots überzustreifen. Als einzige Mannschaft, die einige deutlich jüngere Kicker und zugleich die einzigen weiblichen Turnierteilnehmer auf dem Mannschaftszettel hatte, gestaltete sich der ein oder andere Spielverlauf eher frustrierend. Nichtsdestotrotz konnte man einige Erfahrungen sammeln und freute sich gemeinsam beim ersten Mannschafts-Spezi-Humpen über die gewonnene Medaille.

In den Trainingseinheiten am Dienstag ging es immer heiß her und mit voller Energie und reger Trainingsbeteiligung konnte an dem ein oder anderen Defizit gearbeitet werden.

Themen, die dabei auf der Tagesordnung standen, waren zum Beispiel: "Wer steht ins Tor und kann somit eher kein Tor schießen?!"

"Wie bleibt der Fokus auf dem Spielfeld, auch wenn ein Mähdrescher oder ein Flugzeug vorbeiziehen?" oder "Wie behalte ich die Orientierung, wenn mehr als zwei Tore um das Spielfeld verteilt sind?".

Nach der Sommerpause wollte man gemeinsam den nächsten Schritt gehen und an dem neuen Rundenbetrieb, den so genannten "Fair-Play Spieltagen" zum ersten Mal teilnehmen. Hierbei treffen sich an wechselnden Standorten vier bis sechs Mannschaften und tragen einen Spieltag im Turniermodus aus. Nach den Vorgaben des SBFV sollten parallel, Felder mit 5 gegen 5 sowie 3 gegen 3 bespielt werden. Dieses System gestaltete sich recht dynamisch an die zur Verfügung stehenden Spieleranzahlen und ermöglicht somit allen Spielern auf Einsatzzeiten zu kommen. Da unser Verein lediglich eine Bambini und keine F Jugend Mannschaft stellt, diese beiden Altersklassen aber zusammen ausgetragen werden, fanden wir uns in einer Gruppe mit Gleichgesinnten ein wenig ferner denn der Ettenheimer Gemeinde.

Der Auftaktspieltag fand in Allmannsweier statt und mittlerweile nahmen die Kiddies auch schon am Spieltag in Mietersheim und in Oberschopfheim teil. Die Mamas und Papas konnten von den Zuschauerrängen das ein oder andere Auf und Ab bestaunen und zugleich stetige Entwicklung und mehr Torerfolge.

An diesem Wochenende werden wir am Sonntagmorgen der Gastverein für einen Fairplay-Spieltag sein und die F- und G-Jugend Mannschaften in Wieler willkommen heißen.

Bambinis beim SV Oberschopfheim

Bambinis bei der SG Nonnenweier-Allmannsweier